Die japanische Webseite Hermitage Akihabara berichtet, dass Intel seine Prozessoren auf Basis von Haswell-E am 29. August offiziell vorstellen werde und bestätigt damit zuvor erschienene Berichte. Der Launch dürfte also kurz vor dem IDF stattfinden. Eine ausreichende Verfügbarkeit soll aber erst später eintreten. Das dürfte aufgrund der zu erwartenden hohen Preise nicht viele schmerzen.
Neben dem X99-Chipsatz sind es die Prozessoren Core i7-5960X, i7-5930K sowie i7-5820K, die Intel an diesem Tag vorstellen soll. Allerdings soll die Verfügbarkeit der Systeme zunächst überschaubar sein. Während die Mainboard-Hersteller wohl größtenteils ganz gut liefern können, dürfte die Verfügbarkeit des Speichers und der Prozessoren zum Start überschaubar sein. Das Interesse der Kunden wird aufgrund der hohen Preise wohl zunächst auch keine hohen Stückzahlen voraussetzen. Mit größeren Kontingenten soll erst ab Mitte September zu rechnen sein.
Lange kann es ohnehin nicht mehr dauern, bis Haswell E erscheint, denn diverse Anbieter sind bereits vorgeprescht. So haben Mainboard-Hersteller bereits Hauptplatinen vorgestellt und Kühler-Spezialisten ihr Portfolio für den neuen Sockel auf Vordermann gebracht. Die Preise der neuen Prozessoren sollen sich auf 500 bis 700 USD für den Core i7-5960X und den Core i7-5930K belaufen. Der Core i7-4820K soll zwischen 350 und 450 USD kosten.
Quelle: pcgameshardware |