Der erst in diesem Jahr gegründete Hersteller Cryorig hat seinen ersten CPU-Towerkühler R1 vorgestellt. Das Entwicklerteam besteht nach eigener Aussage aus erfahrenen Mitarbeitern, die auch schon für Firmen wie Thermalright, Prolimatech oder Phanteks gearbeitet haben. Außerdem besitzt Cryorig einige Patente auf spezielle Verfahren.
Cryorig besteht laut der offiziellen Webseite des Unternehmens nicht nur aus erfahrenen Mitarbeitern, sondern auch aus Übertaktern und PC-Moddern, die ständig nach möglichen Verbesserungen sorgen. Dazu gehören auch einige Patente zu speziellen Techniken, die nun bei den Kühlern von Cryorig zum Einsatz kommen sollen, beispielsweise DirectCompresss, bei dem die Kontaktfläche zwischen Kühllamellen und Heatpipes um bis zu 10 Prozent vergrößert wird.
Der nun vorgestellte Cryorig R1 ist ein CPU-Towerkühler, der mit zwei leisen 140-Millimeter-Lüftern und Vibrationsdämpfern ausgestattet ist. In dieser Konfiguration wiegt der Kühler 1.181 Gramm. Ein dritter Lüfter kann auf Wunsch bei der Ultimate-Version des Kühlers ebenfalls noch montiert werden. Der R1 ist mit allen aktuellen Intel-Sockeln seit dem Sockel LGA775 kompatibel, bei AMD gibt der Hersteller die Sockel FM1, AM2 und AM3 an. Der Cryorig R1 soll ab Januar 2014 erhältlich sein. Da die Marke auch in Europa für CPU-Kühler eingetragen wurde, dürften die Produkte von Cryorig auch hierzulande in den Handel kommen.
Quelle: pcgameshardware.de
|