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Nvidias TressFX-Konter Hairworks Seite: « 1 »
#1 am 18.01.2014 um 13:25 Uhr Diesen Beitrag zitieren
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Nvidias TressFX-Konter Hairworks:


PhysX-Programmierer erklärt die Technik im Interview - Tolles


Vergleichsvideo

Der bei Nvidia als Programmierer in der PhysX-Abteilung tätige Tae-Yong Kim stand den Kollegen von Physxinfo Rede und Antwort zu Hairworks. Darin verrät der Programmierer, was es mit dem TressFX-Konter auf sich hat, warum man sich für einen CUDA-losen Ansatz entschieden hat und welche Möglichkeiten er Spieleentwicklern bietet. Passend dazu gibt es ein tolles Vergleichsvideo mit und ohne Effekt aus Call of Duty: Ghosts.

Im Gegensatz zu AMDs TressFX dürfte Nvidias Antwort für realistische Haare noch weitgehend unbekannt sein. Dabei setzt die Technik auf DirectCompute statt CUDA und ist somit im Prinzip auch für Spieler nutzbar, die keine Nvidia-Karte ihr Eigen nennen. Tae-Yong Kim, seines Zeichens Programmierer bei Nvidia, hat in einem aktuellen Interview etwas Licht ins Dunkel gebracht. So beantwortet er den Kollegen von Physxinfo etwa Fragen zu den Möglichkeiten von Hairworks, zu den Hintergründen und warum man sich für DirectCompute statt CUDA entschieden hat.

se 10.000 Führungshaare als Basis für die weitere Tessellation.

Auf die Frage, warum man auf DirectCompute statt auf CUDA setzt, verrät Tae-Yong Kim etwas ausschweifend, dass man bei jeder Technologie nach bestem Wissen abwäge, wie man sie umsetzt. Bei Hairworks habe DirectCompute einfach am meisten Sinn ergeben, da das Rendering bei der Berechnung von Hairworks den größten Anteil habe. Ob man auch andere, zukünftige APEX-Module beziehungsweise PhysX-Features von CUDA entkoppeln wolle, konnte Tae-Yong Kim nicht verraten. Man treffe die Entscheidungen von Feature zu Feature danach, wie es sich am besten nutzen lasse. Mit Hairworks habe man indes noch viel vor und erforsche etwa die Machbarkeit auf den Next-Gen-Konsolen. Das komplette Interview lesen Sie bei den Kollegen von Physxinfo.

Am Ende der Meldung finden Sie noch ein sehenswertes Vergleichsvideo aus Call of Duty:Ghots, das den berüchtigten Schäferhund mit und ohne durch Hairworks berechnetes Fell zeigt.

|>Quelle<|

 

 
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