Forum
.:.FunKiller's Hardware & Software-Ecke.: Forum: [2] Hardware/Software/PC Probleme Thread: Schlieren bei CSS
Schlieren bei CSS Seite: « 1 2 3 »
#1 am 04.02.2011 um 14:38 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP
Posts: 424

FunKiller Enthusiast

Mohoin

 

wieder mal der EroX mit einem kleinen Problem.

 

Direkt vorab, es ist nicht schwerwiegend, es hindert mich auch nicht am gut Zocken.

 

Nur wenn jemand weiss, wie man diesen kleinen Schönheitsfehler, korregieren kann, warum nicht^^

 

So in etwa:

Screen

 

Zunächst meine PC Daten:

 

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit Version

Mainboard: GigaByte GA-880GM-UD2H

CPU: AMD Phenom II x4 955 3.2Ghz

Ram: 2GB; DDR3

Grafikkarte: XFX Nvidia GeForce 9800GT

Monitor: Fujitsu Siemens 75hz 19''

Tastatur: Logitech G-Sreies 15 Refresh

Maus: Razer Copperhead 2000 Dpi

Mauspad: Razer Goliathus Control

Headset: Steelseries 5H V2 Gaming Headset

Internetverbindung: 50Mbit/s NetCologne

 

NetSettings:

 

rate "30000"
cl_cmdrate "67"
cl_updaterate "67"
cl_interpolate "1"
cl_interp_ratio "1"
cl_interp_all "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_lagcomp_errorcheck "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"
cl_timeout "30"
cl_resend "1.5"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_downloadfilter "nosounds"
net_maxfragments "1280"

 

Durchgegooglet habe ich mich schon zu genüge.

Ich soll Vertikale Synchronisation Aktivieren, doch wenn ich das tue,

wird die Maus in der Bewegung "schwammig" und nicht mehr so genau.

Dadurch hab ich dann auch 75 FPS (wegen 75hz Monitor).

Wenn ich die FPS niedriger stelle(auf 70 konstant),ist die Maus zwar wieder genau,

aber das Spiel fängt an zu stottern(nicht ruckeln^^), es stottert so alle 2-3 schritte.

 

Treiber sind alle Aktuell, und an der Hardware liegts meiner meinung nach auch nicht.

 

Bitte um Hilfe!

 

Mfg EroX

 

 




#2 am 04.02.2011 um 16:04 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

muss das net so sein n messer mit 4 absätzen?^^doppel hält besser:P ne keine ahnung was da sist noch nie gehört schaut aber lustig aus

 


 

#3 am 04.02.2011 um 16:20 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

mein tip :

 

cfg raus kopieren

 

standart cfg "neu" laden lassen

 

einstellungen über optionen machen

 

schauen ob es so besser ist.

 

Ich denke ich darf digga jetzt zitieren :

 

"mit standart cofig ist es immer noch am besten zu spielen"

 
#4 am 04.02.2011 um 16:26 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Update mal bitte deine Graka Treiber. Am besten du löscht mal den alten Treiber komplett und haust  dir den aktuellsten drauf.

 
#5 am 04.02.2011 um 16:51 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

direct x level runter schrauben und dann wieder hoch mat_dxlevel (70;80;81;90;95;98)

 

wenn das prob dann immernoch besteht ka aber an der cfg kann es normalerweise nicht liegen in dem sinne gibbet zwichen standart und custom keinen unterschied es sei denn du hast versucht dir über cfg nen wh einzubauen  ,

 eher das n paar dateien verwurschtelt sind aber da kann man einfach source defragmentiern 

 

meine vermutungen sind 1 dx 2 kuddelmuddel im source ordner 3 graka treiber 



zuletzt editiert von .:.FK.:.=FlipR=>.:.T.:. am 04.02.2011 16:57 Uhr 
#6 am 04.02.2011 um 17:02 Uhr Diesen Beitrag zitieren
aGa
unregistriert

ich glaub das ist meine cfg wenn ich micht nicht irre habe auch dx81 und hab kein problem o0

 
#7 am 04.02.2011 um 17:19 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Schonmal die Bewegungsunschärfe ausgeschaltet?

 

Hier ist der Config Befehl --> mat_motion_blur_enabled 0

 

Vllt. hilft es

 

Wie viel FPS hast du ohne VSYNC? Wenn du 300 FPS hast, dein Monitor aber nur 75 Hz (also Schaltungen/Bilder pro Sekunde) darstellen kann, dann ist es klar das es zu diesen Streifen kommt, da dein Monitor 300 Bilder geliefert bekommt er aber nur 75 Bilder pro Sekunde darstellen kann, so werden praktisch 4 Bilder gleichzeitig auf deinem Monitoor angezeigt, die dann bei schnellen Bewegungen natürlich nicht zueinander passen --> dadurch der Versatz



zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 04.02.2011 17:29 Uhr 



Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#8 am 04.02.2011 um 17:26 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP
Posts: 424

FunKiller Enthusiast

@ aGa: Liegt nicht an der Config... hatte ich davor auch^^

 

@ Jiggy: Die Bewegungsunschärfe hab ich an und aus gehabt, dachte es wäre das Problem, aber Bewegungsunschärfe sorgt lediglich dafür, dass das Bild bei schnellen bewegungen unscharf wird.

Liegt also auch nicht daran.

 

@ MaD_OxX: Alles auf Standart gesetzt, kein Positives ergebnis.

 

@ T-DOGG: Auch gemacht, keine besserung.

 

@ FlipR: Wusste zwar nicht was das bringen soll, habs aber gemacht, und keine besserungen festgestellt, bei keinem DXLevel.

 

Trotzdem danke an alle.

 

Mfg EroX

 




#9 am 04.02.2011 um 17:26 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.:.FK.:.aGa.:. schrieb:

ich glaub das ist meine cfg wenn ich micht nicht irre habe auch dx81 und hab kein problem o0


ich ja acuh aber ich hatte schon einige male n par bugs wegen dem scheiß z.b nachdem ich dx selber geupdatet hab ^

 

@ erox da bleibt wohl nur sourc defrag bzw reinstall



zuletzt editiert von .:.FK.:.=FlipR=>.:.T.:. am 04.02.2011 17:27 Uhr 
#10 am 04.02.2011 um 17:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Jo hatte mir das Pic net angeschaut, hab meinen obigen Post editiert, kannst ja nochmal gucken

 

 


Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#11 am 04.02.2011 um 17:34 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. schrieb:

Jo hatte mir das Pic net angeschaut, hab meinen obigen Post editiert, kannst ja nochmal gucken

 



lauf aber auch mit 75Hz und 270 fps rum und ich habs net ^

und VSYC is auhc aus



zuletzt editiert von .:.FK.:.=FlipR=>.:.T.:. am 04.02.2011 17:34 Uhr 
#12 am 04.02.2011 um 17:49 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.FoX.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 179

FunKiller Schnüffler

Teste einfach mal diesen Teil, statt deinen Settings von oben:

 

rate "30000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp "0.015152"
cl_interpolate "1"
cl_interp_ratio "1"
cl_interp_all "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_lagcomp_errorcheck "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"
cl_timeout "30"
cl_resend "1.5"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_downloadfilter "nosounds"
net_maxfragments "1280"
fps_max 121

 

 

Wenn es damit schon etwas besser wird, kannste auch fps_max nochmal auf 101 setzen, und schauen ob es dann immernoch durchgängig flüssig ist, und diese Streifen weggehen.

 

Alternativ wie bereits gesagt wurde:

maps/ - cfg/ - und sound/ ordner irgendwohin backuppen, dann deinen "counter-strike source" ordner im steam/steamapps/USERNAME/ löschen, spiel einmal starten, wieder beenden und die 3 Ordner zurück-kopieren.

 

Ich habe solche Streifen auch, aber nur recht wenig und nur bei sehr schnellen Drehungen/Bewegungen, das kommt wie auch schon erwähnt wurde, durch zuviele FPS als der Monitor verarbeiten kann.

 

MfG

FoX

 
#13 am 04.02.2011 um 17:51 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Kommt auch auf den Monitor an! Meiner hat auch nur 75 Hz und macht bei 350 FPS keinerlei Probleme. Ein guter Monitor kann diese zusätzlichen Bilder nahezu vollständig "rausfiltern" und da bemerkt man dann auch nichts.

 

Desweiteren kommt es darauf an ob die Signale analog (VGA) oder digital (DVI/HDMI) beim Monitor ankommen.

 

Zock mal CSS auf nem älteren Flat TV, ist nahezu unzockbar wegen der Verzerrung.



zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 04.02.2011 17:53 Uhr 



Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#14 am 04.02.2011 um 18:03 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Uiuiui...

 

Erstmal "standarDconfig"

 

Dann zum Thema dxlevel, was dein Problem vielleicht auch direkt lösen kann:

Das dxlevel darf ausschließlich per Registry eingestellt werden!
Sollte es in cfgs oder dem Startparameter stehen, kann es zu Fehlern führen wie Grafikbugs, Gamecrashes, Highping, LowFPS, Grafikreset, Soundbugs, ...

Entferne mat_dxlevel XX aus all deinen cfgs
(X:ProgrammeSteamsteamapps whatevercounter-strike sourcecstrikecfg*.cfg)
und -dxlevel XX aus dem CS:S Startparameter
(Rechtsklick auf CS:S in Steam - Properties/Eigenschaften - Set Launch Options/Startparameter festlegen).

Um das dxlevel richtig einzustellen schreibt man es entweder für einen Spielstart in den Startparameter, beendet das Spiel sofort wieder und löscht den Parameter umgehend!
Oder man ändert es direkt über die Registry
(Start - Ausführen - "regedit" - HKEY_CURRENT_USERSoftware ValveSourcecstrikeSettings - DXLEVEL_V1 auf den gewünschten Wert stellen, zB 81 für 8.1. Wer Hexadezimal nicht umrechnen kann sollte vorher auf Dezimal umstellen)

 

 

FPS:

Der maximale Wert beträgt 66, alles drüber ist selten sinnvoll, da es dann bei Drops zu Rucklern kommt.

Schmuh wie 101 oder 121 sind sowieso unsinnig, da die Anzeige die Nachkommastellen nicht anzeigt. 99,9999999 sind 100 aber es stehen nur 99 da.

 

VSync:

Empfehle ich persönlich nie.

Versuche aber mal sowohl mit als auch ohne VSync deine FPS auf ein Vielfaches der Hertzzahl deines Monitors einzustellen, bei 75Hz also 75, 150, ...

 

Treiber:

Wenn der aktuelle den Fehler nicht behebt (oder gar verursacht), teste mal eine Version älter.

 

 

Sowohl beim Treiber als auch bei der CS:S cfg und Registry ist es enorm wichtig, dass da wirklich sauber gearbeitet wird und nicht irgendwo was halb gelöschtes noch rumpfuscht. Wenn du also zur Dampframme CS:S Reinstall greifst, dann entsorg(mit backup) dabei auch deine CS:S Registry (Pfad oben im dxlevel Gedöhns)

 
#15 am 04.02.2011 um 18:36 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

rate                                              35000
cl_interp            0
cl_interp_ratio                                       0
cl_interp_all                                         0
cl_lagcompensation                                    0
cl_cmdrate                                           66
cl_updaterate                                        66
net_maxfragments        1280
fps_max           67   (+1 , da warum auch immer ,genau 1 frame fehlt )

 

 

sollte jeder drin haben alles andere IST quatsch daumen hoch @ skhar

aber ich versteh immernochnich warum so auf die cfg gerpocht wird bzw sind das net settings mit anderen worten hatt mit der grafik in dem sinne garnix zutun

 

@ alle:  der neue esl gui hat ein kleines sexy reg tool (auch als standalone erhältlich) mit dem man solche fehler wie skahr aufzählte ers garnicht machen kann über dieses kleine sexy fenster wird alles sofort in die reg geschrieben nix mit cfg hin und her und startparameter fallen damit auch aus (selbst-sonsole) wird dadurch unnütz , ich kanns nur weiter empfehlen

 

@ erox hasst du eig iwas zwichen gestern und heut gemacht runtergeladen blafasel was source beeinflussen könnte  halt so sachen wie der schon gennante grafiktreiber oder sontige updates ?



zuletzt editiert von .:.FK.:.=FlipR=>.:.T.:. am 04.02.2011 18:38 Uhr 
#16 am 04.02.2011 um 19:41 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

FlipR, fps_max 67 ist genauso Schwachfug

66 und alles stimmt. Wenn da 65 stehen sinds 65,9999999999.

 

Und ja, das sind die wichtigen Netsettings bei dir. Das was da oben wer anders geschrieben hat war vieles unnötig, veraltet und in keinster Weise netsetting. Hab ich vergessen zu erwähnen vorhin

 

Das Standalone Tool hab ich noch rumfliegen, ich hängs hier mal an. Ist aber schon was älter, also kann sein, dass das aktuelle GUI ein neueres hat.

##################################################### angehangene Datei(en):
Du musst registriert sein, um diese Dateien herunterladen zu können!
#####################################################


zuletzt editiert von skhar am 04.02.2011 19:41 Uhr 
#17 am 04.02.2011 um 19:58 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Major
User
Posts: 368

FunKiller Enthusiast

also wenn ich bei mir dir fps max unter 80 stelle hab ich das auch,ich hatte vor langer zeit mal gegoogelt und da hies es in einem esl forum das man css am besten mit 100-150 fps zocken kann,das ist wohl ein fehler im spiel da der monitor dies fps zahl eh nicht umsetzt aber man bekommt keine schlieren.und die schlieren treten nur bei grossen monitoren auf.

ich hab jetzt mein fps max auf 150 das heist ich spiel immer mit 149 fps und hab seitdem keine schlieren mehr!!!

 


                                                                                                   

 

#18 am 04.02.2011 um 20:47 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Nein, Major :/ fps_max 150 sind defintiv 150 FPS, egal ob da 149 steht oder nicht.

 

Im ESL Forum steht leider auch viel Unsinn. Da gibts nur wenige, die Ahnung haben.

Und in der langen Zeit mag sich auch einiges geändert haben Um nur mal das Engineupdate zu nennen.

Man sollte generell nur mit den FPS spielen, die man minimal konstant halten kann. Wenn man also Einbrüche auf 50 haben sollte bei einem 5on5 inferno Banane Rush mit HE, Smoke, Flash, Dauerfeuer, Demo und Wire Anti Cheat, stellt man fps_max auf 50.

Die Engine läuft auf Tickrate 66, also sozusagen 66 FPS. Bei Rucklern/Schlieren wird generell auf die Monitorhertz oder Vielfache davon verwiesen. Der Wert der doppelten Hertz liegt in den meisten Fällen zwischen 100 und 150, vielleicht kommt das dann daher



zuletzt editiert von skhar am 04.02.2011 20:48 Uhr 
#19 am 04.02.2011 um 21:15 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DevilKiller2020.:.
Member [4 Life]
Posts: 2797

FunKiller 4 Life

ich klinke mich mal ein wen ich fps_max auf 100 stelle zocke ich nicht mit dem Spielgefühl als wen ich fps_max 0 habe ich habe keine fps Limitierung drinne weil ich so mit besser zocken kann.

 
#20 am 04.02.2011 um 21:37 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Da würd ich das gern mal einfach unbemerkt bei dir umstellen, Devilkiller Ich glaube das ist nur Kopfsache und Placebo.

Vorallem zwischen 0 und 100 dürfte kein Unterschied mehr bestehen, es sei denn du dümpelst zufällig größtenteils in Nähe eines Vielfachen deiner Hertzzahl.

Hast du keine Probleme mit Rucklern bei FPS Drops?

 

Aber natürlich ist die FPS Limitierung auch nur eine Verallgemeinerung, die bei einem Großteil der Leute passt. Über das eigene Wohlfühlen mit bestimmten Werten geht keine Wissenschaft. Mit FPSRucklern fühlen sich halt nur wenige wohl

 
#21 am 04.02.2011 um 21:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

man siehe meine forum signatur ^80 % kopfsache ^

 

 
Seite: « 1 2 3 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen