Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: Kindergeld -.-
Kindergeld -.- Seite: « 1 »
#1 am 01.11.2010 um 17:57 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hey,

nunja, da ich seit 8 Monaten nun 18 Jahre alt bin, und über dem Limit liege, bekomm ich kein Kindergeld.

Naja, bis Ende nächsten Monats kann ich noch das Limit senken, damit ich doch wieder Kindergeld bekomme.

Habt ihr ein paar Tricks, was ich noch alles mit angeben kann?

Bis jetzt :

Kilometer zur Arbeit

Bücher für die Berufsschule

und noch ein bisschen mehr, was mir jetzt nicht einfällt.

greetz PrinzZ

#2 am 01.11.2010 um 18:34 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart

FunKiller Junkie

Du musst dein Jahresbrutto senken (z.B. betriebliche Altersvorsorge) oder deine Werbungskosten (Bps: PC für Ausbildung kaufen) pushen, aber dass ist im Fourm zu kompliziert zur erklären. Wir können uns gerne im TS mal drüber unterhalten.

Werbungskosten Beispiele:

- Arbeitskleidung

- Reinigung der Arbeitskleidung Pauschal max. 120 EUR pro Jahr

- PC, Drucker etc. für Ausbildung

- Fahrtkosten zur Fortbildungen, sofern sie nicht erstattet wurden

- Kilometer zur Berufschule zählen natürlich auch

- Verpflegungsgeld, wenn du lange Schule hast oder mal länger außerhalb deines Dienstortes arbeiten musstest...

und noch vieles mehr, kommt immer auf deine persönliche Situation an.

Wenn du wirklich jemanden sprechen willst der Ahnung hat, kannst du dich auch an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden. Die sind viel billiger als Steuerberater (ca. 50 EUR p.a.) und helfen meiner Meinung nach genauso gut.

zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 01.11.2010 19:43 Uhr 

Unterstütze

FunKiller

Mehr Infos

#3 am 01.11.2010 um 19:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

hm

Punkt 1: DU bekommst KEIn Kindergeld. Wenn dann deine Eltern.

Punkt 2: Du bist in einer Ausbildung ?!? Daher wird weiter Kindergeld fließen.

Sprich Limit: Ich weiß ja nicht wieviel du bekommst als Lehrling, aber ich hatte im 3. Jahr etwas über 720 € im öffentlichen Dienst und Kindergeld floß.

Also? Was ist bei dir anders ?

#4 am 01.11.2010 um 19:28 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.:.FK.:.BeAtHeAd.:. schrieb:

hm

Sprich Limit: Ich weiß ja nicht wieviel du bekommst als Lehrling, aber ich hatte im 3. Jahr etwas über 720 € im öffentlichen Dienst und Kindergeld floß.

Punkt 1: Ja meine Eltern bekommen es.^;^

Punkt 2: Hat damit nichts zu tun

Habe über 800€ Brutto, das ist zu hoch.

#5 am 01.11.2010 um 19:36 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Alter du bekommst 800 Tacken im Monat und willst Kindergeld ?? Hammer

Was ich dir noch mitgeben kann ist: Hast du Versicherungen, BU etc? die Zählen auch mit bei. Einfach alles angeben!!!

#6 am 01.11.2010 um 19:46 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ja also 800€ brutto, nicht netto!..

naja viel bleibt davon nicht übrig: 300€ auto , 200€ Extrakonto , ca 150€ für mich. Freundin kostet viel geld

#7 am 01.11.2010 um 19:56 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.:.FK.:.BeAtHeAd.:. schrieb:

hm

1. Gebe ich dir recht, allerdings ist das Kingergeld für die Eltern da um das Kind damit zum Teil zu finanzieren, also indirekt seins.

2. Nein, denn es gibt eine Grenze (diese ist mir nicht bekannt). Wenn man diese überschreitet wird das Kindergeld nicht weiter fortgezahlt.

Ich bekomme 750€ 2.Lehrjahr (habe Kindergeld bekommen). 850€ 3.Lehrjahr (kein Kindergeld mehr bekommen).

Also sieht man das es irgendwo dazwischen eine Grenze gibt.

Weihnachtsgeld, etc zählen mit bei der Grenze, denn diese ist aufs Jahreseinkommen abgestimmt.

MfG

#8 am 01.11.2010 um 20:00 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart

FunKiller Junkie

@ Prinzz wg. teurer Freundin: Sry, aber das interessiert das Finanzamt relativ wenig... ^^.gif

Kindergeldfreigrenze lag in 2009 bei einem sozialversicherungspfl. Einkommen des Kindes von 7680 EUR Brutto, kenn die aktuelle grad nicht. Dieses Einkommen  kann halt durch BAV oder Absetzung Werbungskosten gesenkt werden.

edit:

Kindergeldfreibetrag 2010: 8004 EUR

Quelle: >> klick <<

zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 01.11.2010 21:04 Uhr 

Unterstütze

FunKiller

Mehr Infos

#9 am 01.11.2010 um 20:11 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Volles Kindergeld würdest du bekommen wenn du alleine wohnst, allerdings ist das leider auch nur ca 150 euro. klar das geld haben oder nich haben ist eine wichtige rolle aber mehr bekommen eher unwahrscheinlich...

ich wohne seit vier jahren allein un bekomme das kindergeld nur weil ich alleine wohne un meine eltern nich für mich zahlen können. es gibt viele punkte worauf man achten muss....

so einfach is das leider nicht... ich würde einfach mal direkt bei der familienkasse gehen oder andere die da mehr ahnung von haben, damit du eine ungefähre vorstellung bekommst...

ps.   kindergeld bekommst man bis 24 wenn man bis dahin keine abgeschlossene ausbildung hat oder auch keine arbeit... danach ist feierabend...

zuletzt editiert von Bi3nCh3n am 01.11.2010 21:21 Uhr 
#10 am 03.11.2010 um 18:20 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

bienchen weiß ja nicht wie die sätze so sind , aber prinz mach dich da beim amt besser nochmal genau schlau , die helfen einem dabei ... ich kann von mir aus sagen das ich 189 euro (nur noch bis ich 25 bin) bekomme wohne auch alleine und mache ja zur zeit meinen meister in vollzeit

#11 am 03.11.2010 um 19:20 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ja das kann schon sein... ich weiß aba auch nich wie eure lage is, nur da er erwähnt hat das er bei seinen eltern wohnt scheint mir das so... un die deutsche regelung ist aber so, wenn man mit 24 eine abgeschlossene berufsausbildung hat un arbeiten geht bekommt man kein kindergeld mehr!!

solang man den meister macht un desgleichen wo nich viel geld überbleibt vom amt is natürlich kla das man kindergeld bekommt... nur ich versteh nich warum du soviel bekommst wenn ich jedes mal nur 154 € kindergeld hatte....

ich weiß auch nich direkt wovon das abhängig ist...!

aber wie dir hier jeder schon gesagt hat geh dich informieren. einfach ist das leider nicht....

Seite: « 1 »

nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen