Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: Ordner mit einem Passwort schützen
Ordner mit einem Passwort schützen Seite: « 1 »
#1 am 07.10.2010 um 16:45 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hey Leute,

die Überschrift klärt eigentlich

Grund: Eine Freundin schrieb mich an und sie wollte ihre Verläufe und sowas schützen.. naja missvertrauen muss man haben.

Aber wäre sehr nett, wenn jdm mir dabei helfen könnte.

gruß PrinzZ

#2 am 07.10.2010 um 16:58 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart

FunKiller Junkie

Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, kannst du mit NTFS-Berechtigungen arbeiten, dann hat nur der angemeldete User Zugriff auf den Ordner.

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, und in der Registerkarte Sicherheit kkannst du Berechtigungen vergeben. Voraussetzung ist allerdings, dass der Windows Login dann natürlich auch passwortgeschützt ist.

Beim Firefox kannst einstellen, dass der Verlauf beim Beenden des Browsers gelöscht wird oder das halt gar keiner angelegt wird.

Ob dies beim IE auch so ist weiss ich net.

Unterstütze

FunKiller

Mehr Infos

#3 am 08.10.2010 um 11:04 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Alternativ Truecrypt installieren und Teile der Festplatte verschlüsseln.

Hätte im Gegensatz zur NTFS Lösung den Vorteil, dass wenn jemand das Benutzerpasswort kennt er zusätzlich noch das Truecrypt Passwort kennen muss. Ht den Nachteil, dass man eben dieses zusätzliche Passwort jedesmal wenn man sich anmeldet mit angeben musst

Weitere Vorteile: selbst wenn jemand den Rechner z.b. über eine LiveCD startet hat er keinen Zugriff auf die Daten ohne das Passwort..

Je nachdem was bezweckt wird, ist das alles aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Jiggys Idee den Privatmodus des Webbroswers ist wenn es um reine Internetverläufe und Cookies geht empfehlenswert. Hat aber den Nachteil, dass man eben immer die Adressen / Seiten neu eintippen / suchen msus, die Benutzernamen nicht gespeichert werden, etc, pp.

Grüße,

F

Seite: « 1 »

nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen