Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: HL Mod 1378km
HL Mod 1378km Seite: « 1 »
#1 am 30.09.2010 um 07:26 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Moin zusammen,

ich bin eben auf was interressantes gestossen.

1378 km Action am "antifaschistischen Schutzwall"

Als Republikflüchtling oder Mauerschütze können Spieler in "1378 km" antreten. Die Mod auf Basis von Half-Life 2 sorgt in ostdeutschen Medien für Aufregung - dabei ist sie ein ganz ernsthaftes Projekt eines Studenten.

Es dürfte ein paar Jahre her sein, seit die Boulevardzeitung B.Z. auf ihrer Titelseite über ein zeitgeschichtliches Studentenprojekt berichtet hat. In ihrer Ausgabe vom 29. September 2010 ist es so weit, da schlagzeilt das Blatt unter der Grafik eines Panzers: "Die Mauer als Ballerspiel". Dabei geht es um 1378 km, eine Modifikation für Half-Life 2, die der Medienkunststudent Jens M. Stober an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe entwickelt hat.

Der Ego-Shooter versetzt bis zu 16 Spieler an unterschiedliche Abschnitte der 1378 Kilometer langen Grenze; die Landschaftsdaten basieren auf Satellitenbildern. Spieler können im Jahr 1976 - dem Jahr mit den meisten Mauertoten - als Republikflüchtling antreten und müssen es dann bis nach Westdeutschland schaffen. Oder sie wählen die Rolle eines Grenzsoldaten der DDR und können dann auf den Flüchtling schießen oder versuchen, ihn zu verhaften.

Wahlweise gibt es für die Grenzer auch die Möglichkeit, die Seite zu wechseln und selbst abzuhauen oder dem Flüchtling zumindest zu helfen. Wer einen Todesschuss landet, bekommt zwar einen Orden - wird aber dann ins Jahr 2000 teleportiert und erlebt im Schnellverfahren einen Mauerschützenprozess. Außerdem informieren kurze Texte über die damalige politische und gesellschaftliche Lage.

1378 km ist noch nicht veröffentlicht. Es soll am 3. Oktober 2010 - dem 20. Jahrestag der Deutschen Einheit - kostenlos auf der offiziellen Projektseite erhältlich sein. (ps)

Entwickler Seite:  <<<LINK>>>

Quelle: Golem.de

#2 am 30.09.2010 um 10:33 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Mutig.

Aber ich steh auf solche kontroversen und brisanten Themen. Zensur und Verheimlichung geht mir gehörig auf den Senkel.

Hört sich richtig interessant an, sicher einen Blick wert die Mod!

#3 am 30.09.2010 um 11:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
aGa
unregistriert

hört sich auf jeden fall fall interessant an bin gespannt drauf

#4 am 30.09.2010 um 11:11 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

mal sehen

also runterladen tue ich es auf jedenfall..

#5 am 30.09.2010 um 12:18 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hab ich gestern schon in der Zeitung gelessen.

Also ich werds ma testen.

#6 am 01.10.2010 um 09:34 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

stand heut fett in der bild

#7 am 01.10.2010 um 10:38 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ja wie es aussieht kommt es doch noch nich sochnell.

Wie es aussieht haben se das projekt erstma auf eis gelegt!

#8 am 01.10.2010 um 10:40 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Demokratur...

#9 am 01.10.2010 um 14:07 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.FoX.:.
FunKiller Mitglied

FunKiller Schnüffler

Auf Grund der „widerwärtigen“ Berichterstattung der BILD-Zeitung („Wird das widerwärtige DDR-Ballerspiel verboten?“, BILD-Online v. 29.09.2010) ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, den Veröffentlichungs- und Präsentationstermin am 3. Oktober einzuhalten, da eine sachliche Diskussion im Augenblick nicht möglich ist.

... ohne Kommentar. Was so ein Klatschblatt von Zeitung wieder mal schafft

Das sieht aber sonst sehr interessant aus, ich werd mir das bestimmt mal anschauen. Und ich versteh einfach nicht, warum etwas, was noch nichtmal da ist, schon wieder so runtergemacht werden muss

#10 am 01.10.2010 um 21:31 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

so ZDF war es auch schon

#11 am 02.10.2010 um 09:09 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Spiel wird nicht veröffentlicht.

Stand in der Zeitung heute bei uns.

#12 am 02.10.2010 um 09:51 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Neuigkeiten der Entwickler:

1378(km) wird kommen! Demnächst wird eine Beta-Version mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren veröffentlicht mit dem Ziel, das Spiel nach einer Testphase anhand von Feedback zu überarbeiten. Im Rahmen einer öffentlichen Diskussion mit hochkarätigen Gästen an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Anfang Dezember wird dann die endgültige Version veröffentlich.

Quelle: Entwicklerseiten Link

http://1378km.de/

#13 am 02.10.2010 um 10:13 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

finde leider den artikel von unserer zeitung nicht im internet, habe auch leider kein scanner..

aber wieso schreiben die was anderes ?

#14 am 03.10.2010 um 01:44 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Was lernt man daraus?

Glaub niemals einer Zeitung!!!!

#15 am 09.01.2011 um 22:46 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Spiel wurde nun released.

Downloaden könnt ihr es  >HIER<

Grösse ist ca 280mb

Installationanleitung:

Nach dem Herunterladen der Datei muss diese in folgendes Verzeichnis entpackt werden: C:programmesteamsteamappsSourceMods

Am Ende sollte es ungefähr so aussehen: C:programmesteamsteamappsSourceMods1378

Steam muss nach dem Kopieren neugestartet werden, danach erscheint 1378km unter "Bibliothek" in Steam.

Voraussetzung:

Steam-Account mit dem Spiel "Half-Life2:Deathmatch" - es handelt sich um eine Modifkiation des Spieles nur für PC.

Seite: « 1 »

nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen