Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: CSS Laggt
CSS Laggt Seite: «  1 2 3 »
#1 am 31.03.2010 um 16:07 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Moin,

wie mal wieder zu erwarten war, wende ich mich mit einem Problem an euch^^

Wenn ich CSS spiele kommt es ab und zu vor, dass es laggt!

Es sind keine Regelmäßigen Laggs... es ist aber in nem War/Gather ganz schön lästig!

Die Netsettings sind meiner meinung nach alle ok!

>>> Netsettings in Autoexec <<<

rate "1048576"
cl_cmdrate "100"
cl_updaterate "100"
cl_interp "0.01"
cl_interpolate "1"
cl_interp_ratio "1"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"
net_maxfragments 1400

Spiele entweder über ne 32mbit- oder 50mbit Leitung.

Habe alles an Grafik runtergeschraubt was ging.

Hier mal meine PC Daten:

Processor: AMD Sempron(tm) Processor 140 Processor 2.70 Ghz

Arbeitspeicher: 3.00 GB

Grafikkarte: GeForce 8600 GS

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32 Bit

Bitte schnellstens um Hilfe! Danke schonmal im vorraus!

Mfg EroX

P.S. Wenn ich Daten vergessen habe, lasst es mich wissen!

#22 am 20.10.2010 um 20:08 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Wie schon oben genannt... ich habe alles an grafik runtergeschraubt was ging... aber ob ich sie hoch hab oder low... kein unterschied... andere vorschläge^^

#23 am 20.10.2010 um 20:21 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

versuchs mal hir mit habe ich schnelle mit Google gefunden

PUSH ME

war gleich der erste link

zuletzt editiert von .:.FK.:.MaD_OxX.:. am 20.10.2010 22:21 Uhr 
#24 am 20.10.2010 um 20:36 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Also danke erstmal für den Link.

Muss leider sagen das ich diese ganzen extra Grafikbefehle schon versucht und eingesetzt habe.

Zurzeit läuft das spiel etwas besser... ich hab volgende eine Registrier-Datei benutzt, die CSS auf DirectX 8.1 Optimiert... damit läuft es schon besser^^.

Aber noch nicht ganz perfect... das heisst, sollte noch jemanden Tipps habe... nur raus damit^^

Mfg EroX

#25 am 20.10.2010 um 20:38 Uhr Diesen Beitrag zitieren
aGa
unregistriert

http://shooter-szene.4players.de/PNphpBB2-viewtopic-t-214.phtml

#26 am 21.10.2010 um 20:45 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Erstmal danke für die schnellen antworten. Leider muss ich sagen das nichts hilft... das komische dabei ist ja das ich teilweise bis zu 160 FPS habe... dann aber wieder eintürtze bis fast 30 FPS oder weniger.

Mir wurde schon der tipp gegeben, mir nen neuen Prozessor zuzulegen... nur das ich genug leute im Netz gesehen hab, die mit schlechtern, einwandfrei CSS zocken.

Ich weiss echt langsam nicht mehr weiter... ich hab nur schlechte laune wenn ich zocke und das kanns doch echt nicht sein.

Für neue Tipps wär ich echt dankbar.

P.S. ich will doch in frieden CSS tocken

#27 am 21.10.2010 um 20:49 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart

FunKiller Junkie

rate "1048576"   => viel zu hoch 100000 reichen aus

cl_interp "0.01"   => würde dir dort 0.03 empfehlen da hast du nen größeren puffer gegen lags

Unterstütze

FunKiller

Mehr Infos

#28 am 21.10.2010 um 21:37 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Also.. einzigste was geändert hat... ist... das der lerp von 15... auf 30 gegangen ist.

Mehr hat sich nicht getahn... leider.

Und wie schon gesagt... ich glaube kaum das es ein NetSetting-Problem ist.. eher ein Performance problem... das doch irgendwie zu lösen gehen muss.

Danke trotzdem.

Mfg EroX

#29 am 21.10.2010 um 22:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ich dachte immer je niederiger der lerp wert destso besser?

#30 am 21.10.2010 um 22:14 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart

FunKiller Junkie

es kommt drauf an:

Als erstes, der befehl cl_interp beeinflusst direkt den lerp Wert.

Wenn du gegen einen Gegner spielst und bei einem von euch geht unterwegs ein Datenpaket verloren, dann berechnet der lokale Rechner eigene und die Position des Gegners um Ruuckler zu vermeiden. Der lerp Wert ist der maximal berechnete Zeitraum in Millisekunden bevor es zum Lag kommt.

D.h. desto niedriger der lerp Wert, desto genauer seht ihr die Position des Gegners, aber Lags sind bei Paketloss wahrscheinlicher.

edit: und bei Paketloss kommts ne auf die Quanität der Leitung an sondern, auf die Qualität !

zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 22.10.2010 00:20 Uhr 

Unterstütze

FunKiller

Mehr Infos

#31 am 22.10.2010 um 00:14 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Beim Lerp bzw Interp wird gemeinhin empfohlen mit cl_interp 0 und cl_interp_ratio 1 zu spielen. Das setzt den Lerp automatisch auf den geringstmöglichen Wert.

Weißer Lerp = alles Tutti, kann nichts passieren

Orangener Lerp = Packetloss kann vorkommen. Könnte vorkommen. Evtl. Eigentlich aber kein Problem, sofern er konstant orange bleibt und das Spielgefühl stimmt.

Gelber Lerp = 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Server "zu viele" FPS und es entsteht ein Anzeige- /Berechnungsbug, der den Lerp clientseitig böse aussehen lässt. Oder man hat wirklich Packetloss. Das kann dann entweder an dir oder am Server liegen.

Falls dein System auch in heftigen Gefechtssituationen mit mehreren Spielern über 66fps schafft, spielst du am besten mit cl_cmdrate 66.

cl_updaterate wird der cmdrate gleichgesetzt, also auch auf 66.

Wenn der Lerpwert dann ab und an von orange zu gelb wechselt, erhöhe cl_interp_ratio immer um 0.1. Somit kann man gegebenenfalls schlechte Server spontan ausgleichen. Sollte deine Leitung die Leistung nicht hergeben, dann erhöhe den cl_interp_ratio permanent auf einen Wert, bei dem es schön konstant orange bleibt.

Den tiefsten Wert für cl_interp  (welcher bei cl_interp 0 automatisch berechnet wird), erreicht man durch folgende Einstellung:
cl_interp_ratio 1 / cl_updaterate 66 = cl_interp 0.015152 = lerp ~15.2ms

Der höchstmögliche Wert entsteht durch benutzung folgender Settings:
cl_interp_ratio 2 / cl_updaterate 30 = cl_interp 0.066667 = lerp ~66.6ms

Jiggy: Die zu hohe rate ist zwar unschön, aber theoretisch egal. Nach dem Engineupdate und 66ertick liegt die maximal einstellbare Rate eigentlich bei 83160.

net_maxfragments (net_maxroutable) * cmdrate (updaterate) = 1260 * 66 = 83160.

Alles was drüber ist, wird automatisch auf den Wert limitiert.

#32 am 22.10.2010 um 00:45 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Soll heissen... wenn mein System bei heftigen Gefächten unter 66 kommt... muss ich die cl_cmdrate anpassen?

#33 am 22.10.2010 um 02:38 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Erstmal fps_max.

Da aber die cmdrate und fps eng miteinander zusammenhängen limitiert dann eins das andere, also kann die cmdrate direkt mit auf den Wert gesetzt werden. Die Updaterate dann auch gleichsetzen.

Gibt neuerdings aber eine neue serverseitive CVAR, sv_competetive_minspec, die, falls aktiviert, fps_max mindestens 60 vorraussetzt (oder 0). Dann einfach nur die cmd und updaterate entsprechend senken.

Aber das ist die Reihenfolge die Settings einzustellen. Erstmal für konstante FPS sorgen und die rates daran anpassen und dann mit cl_interp 0 und cl_interp_ratio 1 bis 2 (ESL Settings... die ratio geht theoretisch bis 5 ) in 0.1er Schritten rumspielen, bis der Lerp nichtmehr gelb ist/flackert.

zuletzt editiert von skhar am 22.10.2010 04:56 Uhr 
#34 am 24.10.2010 um 00:34 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Also... ich habe ein wenig weiter in Google gestöbert.... und habe einen Artikel gefunden... der mich darauf hingewiesen hat... den Startparameter: "-high" zu setzen.

So hab ich mehr FPS... stimmt schon... allerdings... geht mein Ping sobalt ich jemanden sehe und auf ihn schiesse, in die höhe und es Laggt... lösung?^^

Mfg EroX

#35 am 24.10.2010 um 03:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ja, -high wieder entfernen

Kann Fluch und Segen zugleich sein, siehst du ja.

FPS kann man durch ein sauberes System und aufgeräumten cstrike Ordner und/oder durch eine highfps.cfg erreichen. Damit behandelt man im Endeffekt aber nur die Symptome.

Ein schnelleres Board würde da besser Abhilfe schaffen, weil es die Quelle der low FPS eliminiert. Nur das kostet ja leider immer Geld...

#36 am 24.10.2010 um 06:50 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Also das Ping Problem sei gelöst... warum?! --> Keine Ahnung oO

Meine FPS sind auch etwas besser geworden... nur diese lässtigen FPS einbrüche sind zum Kotzen.

Wie schon gesagt... immer in Feuergefechten mit mehreren Leuten.

#37 am 24.10.2010 um 11:12 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Die Mysterien der Technik... Gestern hats auch geholfen den PC meiner Mitbewohnerin auf- und wieder zuzuschrauben, damit er wieder angeht

Stell deine fps_max (und cmd- und updaterate wenn unter 66) auf den Wert, den du minimal konstant halten kannst.

Wenn sie also in Feuergerfechten auf 80 fallen dann fps_max 80, rates 66.

Wenn sie auf 60 fallen, dann fps_max 60, rates 60.

usw.

#38 am 24.10.2010 um 11:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Das Problem ist ja, dass teilweise meine FPS auf unter 30 fallen... aber das kann doch nicht sein wenn ich an manchen stellen, an die 300 FPS habe? oO

Und wenn ich dann in Google so setzte lese wie... "CSS muss auch mit einer FPS von 30, durchgehend Flüssig laufen"... bekomm ich erst recht nen Rappler... ich kann aus erfahrung sagen... unter 65-70 FPS kannst du nicht flüssig zocken.

Danke trotzdem...

#39 am 24.10.2010 um 11:50 Uhr Diesen Beitrag zitieren
aGa
unregistriert

eine frage hätt ich noch

bleibt es dann ziemlich lange bei 30 fps oder nur kurz und dann steigts wieder hoch?

ich hatte das problem auchma mit meinem neuen pc das ich1-2 sek lang nachm spawn meine fps auf 30 runter gingen und wieder hoch

habe dann mal schön den ganzen staub im pc beseitigt und seitdem ist aalles wieder normal

#40 am 24.10.2010 um 12:07 Uhr Diesen Beitrag zitieren
EroX
VIP

FunKiller Enthusiast

Also meine FPS Schiessen auf 20-30 sobalt es irgendwo richtig abgeht, und ich mitten drin bin.

Das mit dem Staub habe ich schon mal gemacht... hatte nichts geholfen... aber seitdem ich es das letzte mal gemacht hab... is ne neue Graka... und ne neue SoundKarte dazu gekommen.

Vielleicht hilfts ja doch was.

#41 am 24.10.2010 um 12:19 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Dass es bei dir so unspielbar ist, liegt daran, dass durch die großen Drops diese Ruckler entstehen.

Wenn selbst niedrige FPS konstant gehalten werden ist es deutlich spielbarer als wenn sie immer schwanken.

Konstante FPS sind das A und O bei CSS (bzw generell bei solchen reaktionsabhängigen Shootern)

Seite: «  1 2 3 »

nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen