Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: Homeserver
Homeserver Seite: « 1 »
#1 am 21.04.2011 um 07:54 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hallo Jungs,

da mein Vater, meine Mutter und meine Schwester jetzt alle ihren eigenen PC haben und wir alle unsere Daten, sei es die Datensicherung von einem Album meines Vaters oder meine Mutters Bilder ( ihr versteht ), suche ich die Ideale Lösung.

Ich hatte an folgendes gedacht:

- Bei irgendeinem Anbieter einen Server mieten.

Vorteil: Keinen zusättzlichen PC anschaffen

Nachteil: Kosten

- Mir einen PC zusammenbauen

Vorteil: Besserer Support bei Server ausfall

Nachteil: Kosten ( Bauteile kaufen, Platz )

Was empfehlt ihr mir?

Wenn einen Server mieten, am besten wo? Worauf ist zu achten?

Gruß PrinzZ

#2 am 21.04.2011 um 08:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Also ob du jetzt nen alten rechner nimmst und als netzwerk platte nimmst oder einen server mietest nimmt sich auf dauer nicht viel.

Das Problem bei einem mietserver ist das ihr traffic verursacht, Vorteil ist das dort jede menge platz verfügbar ist und auch mal webseiten drauf setzen kann oder seine mail geschichten.

Da als Empfehlung der EQ4 Server von Hetzner. 150 euro einmalig setup gebühr, danach 50 euro im monat, was besseres gibts für den preis auf dem markt nicht und die server sind wirklich weltklasse.

Hetzner Link: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4

Leistungen
Intel® Core™ i7-920 Quad-Core
inkl. Hyper-Threading-Technologie
  • Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 RAM
  • Festplatten 2 x 750 GB SATA-II HDD
    (Software-RAID 1)
  • Netzwerkkarte 1 GBit OnBoard
    mit 100 MBit-Anbindung
  • Backup Space 100 GB
  • Traffic Unlimited*
Ein Heimrechner fürs Netzwerk kostet dich auch nicht die Welt da das wichtigste wohl die Platte darin ist. Ich nehme mal an das ihr da ca 2TB nehmen wollt.

Also vor und nachteile kann man auslegen wie man will. Beim Netzwerk Rechner kann man natürlich auch den drucker kram usw gleich mit dran machen, nachteil die kiste muss halt immer laufen wenn man da was machen will.

P.S: ich rate von anbietern wie 1und1 oder strato dringend ab. Auch V-Server sind meienr meinung nach nicht von vorteil.

zuletzt editiert von .:.FK.:.T-DOGG.:. am 21.04.2011 10:18 Uhr 
#3 am 21.04.2011 um 08:20 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Bau dir ein Drobo Netzwerk mit mehreren Platten zusammen.

Vorteil:

- Top Datensicherung unabhänig vom PC da die platten jederzeit gewechselt werden können

- Platten sind miteinander vernetzt so entsteht beim Abrauchen einer Festplatte kein Datenverlust da die anderen Platten die Daten mitsichern und das ohne speicherplatz abzuziehen

- Bis zu 10 Festplatten gleichzeitig verwendtbar.

- Grundkomponenten müssen ned so der renner sein.

- Falls nen Viren Problem auftritt sind die anderen platten nicht betroffen.

Nachteil:

- Stromfresser

- Relativ Teuer

- Zeitintensiv zum einstellen

#4 am 21.04.2011 um 08:40 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.:.FKA.:.mystik.:. schrieb:

Bau dir ein Drobo Netzwerk mit mehreren Platten zusammen.

Vorteil:

- Top Datensicherung unabhänig vom PC da die platten jederzeit gewechselt werden können

- Platten sind miteinander vernetzt so entsteht beim Abrauchen einer Festplatte kein Datenverlust da die anderen Platten die Daten mitsichern und das ohne speicherplatz abzuziehen

- Bis zu 10 Festplatten gleichzeitig verwendtbar.

- Grundkomponenten müssen ned so der renner sein.

- Falls nen Viren Problem auftritt sind die anderen platten nicht betroffen.

Nachteil:

- Stromfresser

- Relativ Teuer

- Zeitintensiv zum einstellen

Ergo, nicht zu empfehlen

Es geht ja hier um Datensicherung von Privaten Sachen wie Bilder von der Mutti oder Papas Bilder usw.

Überleg dir einfach ob du in zukunft vllt was mit homepage oder so machen willst, ob du deine daten evtl im netz zur verfügung stellen willst ect. Ich denke mal das ein Home PC als Netzwerk Platte ausreicht da ich nicht glaube das deine Familie sich grossartig damit beschäftigen will wie man per ftp daten hoch oder runter lädt usw. :-P

#5 am 21.04.2011 um 08:47 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

also ich will es einfach nur ins netz stellen, damit ich von überall an meine daten rankomme.

Werde mir jetzt dann einen Homerechner anschaffen.

Worauf sollte ich jetzt ausser der Festplatte achten?

ich besitze eine 16k Leitung von T-Online.

zuletzt editiert von .:.FK.:.PrinzZ.:. am 21.04.2011 10:50 Uhr 
#6 am 21.04.2011 um 08:49 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ick würde dir ein Nas vorschlagen

da brauchste nix rumbasteln und kannst von jedem rechner aus auf die Daten zugreifen

is bestimmt das richtige für dich (euch)

#7 am 21.04.2011 um 08:52 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
Knorke schrieb:

ick würde dir ein Nas vorschlagen

da brauchste nix rumbasteln und kannst von jedem rechner aus auf die Daten zugreifen

is bestimmt das richtige für dich (euch)

1. Frage: Komme ich nur über einen FTP daran oder kann ich wie eine externe Festplatte darauf zugreifen?

2. Frage:  Worauf ist im allgemeinen zu achten?

2 Sata II einschübe sollte er ja schon haben

GBLan auch, wobei bei vielen Berichten stand, dass sie diese nicht erfüllen, aufgrund des Prozessors

3. Frage: Mit dem Raid level kenne ich mich nun garnicht aus. Was ist das und welchen soll ich nehmen?

zuletzt editiert von .:.FK.:.PrinzZ.:. am 21.04.2011 11:05 Uhr 
#8 am 21.04.2011 um 09:05 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

möglich is das wenn du das Nas im Router freigibst

dafür benötigst du dann aber eine dynamic dns da ja dein router bei jeder einwahl eine neue ip hatt

so hast dann eine feste url mit der du dich dann  von überall peer Ftp einloggen kannst

#9 am 21.04.2011 um 09:08 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ich bitte dich mal   auf eine antwort zuwarten und net immer gleich dein post zueditieren

wenn ick antworte steht auf einmal wieder was neues da 

#10 am 21.04.2011 um 09:27 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
Knorke schrieb:

ich bitte dich mal   auf eine antwort zuwarten und net immer gleich dein post zueditieren

wenn ick antworte steht auf einmal wieder was neues da 

zuletzt 1743 mal editiert von Gott am 21.12.2012 20:15 Uhr.

#11 am 21.04.2011 um 09:34 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

danke knorke, für deine Hilfe.

Leider ist es auch nicht wirklich das was ich suche.

Ich suche auf gut deutsch gesagt, eine Internetfähige Externe Festplatte, womit ich, wenn ich irgendwo, darauf zugreifen kann, und sachen draufschmeißen kann, ohne FTP.

Gibt es sowas überhaupt?

#12 am 21.04.2011 um 09:42 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ja in der cloud, aber wieso ohne ftp? Entweder FTP oder homeserver/rechner. Am besten noch ohne internet oder wie. Also wünsche habt ihr das ist ja sagenhaft.

#13 am 21.04.2011 um 09:45 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ok, ich bin zurück gekommen aus meiner Fantasiewelt.

Werde es mit meinen Eltern nachher mal besprechen, was die dazusteuern und dann werde ich mich wohl von den NAS entscheiden.

Falls die wenig dazusteuern dann habe ich noch einige Bauteile bei mir liegen und baue mir einen Rechner zusammen.

#14 am 21.04.2011 um 09:46 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

also wenn du die Welt verändern möchtest hier is der Quellcode "0815" viel Spaß damit

#15 am 21.04.2011 um 09:47 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

dann bau gleich nen rechner zusammen wenn du eh nochwas da liegen hast. ich dachte hier gehts um popelige urlaubs bilder und diversen anderen unwichtigen platz brauchenden kram

#16 am 21.04.2011 um 10:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

überlegt euch erstmal was ihr wirklich wollt und was es können soll

dann soltet ihr euch informieren was es so auf dem markt gibt

Geld kostet alles und vor-nachteile sind immer da z.B. ein Rechner frist mehr strom als so ein Nas

#17 am 21.04.2011 um 11:11 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart

FunKiller Junkie

Ich hab ne Link Station Live von Buffalo mit 1 TB Speicherplatz.

Das ist  auch eine NAS Festplatte mit Gigabit Ethernet Anschluss und intergriertem FTP Server. Man hat dort eine echt gue Berechtigungsverwaltung und durch den FTP Server ist auch ein externer Zugriff aus dem Internet möglich (wenn gewünscht). Desweiteren kann man dort noch ne USB Festplatte anschließen, die ebenfalls als Speicherplatz freigegeben werden kann oder dort wird ein automatische Backup abgelegt.

Bin super zufrieden und kann die nur weiterempfehlen. Preis bei MediaMarkt 99 EUR, im Internet sicherlich günstiger.

edit hier mal ein Link zum Hersteller: >KLICK MICH<

zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 21.04.2011 18:55 Uhr 

Unterstütze

FunKiller

Mehr Infos

#18 am 21.04.2011 um 11:38 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Snorri.:.
FunKiller Mitglied

FunKiller Enthusiast

Schau mal bei Dropbox nach.

Dropbox Link

Habe da 2 GB Speicherplatz, kostenlos. muss dir nur nen account machen. Software laden und zugangsdaten erstellen. Musst nur auf jedem PC wo es verfügbar sein soll die sofware mit den zugangsdaten installieren.

die daten sind einerseits auf den jeweiligen Rechnern und auf dem Dropbox Server gespeichert. Alles umsonst. wenn du mehr Speicherplatz brauchst dann kostet es was.

Schau doch einfahc mal auf der Homepage (Link oben) nach. Da ist auch ein Video dazu vorhanden.

Ich nutze es um einige Sachen zwischen meinem PC und dem Laptop zu syncronisieren ohne beides am Laufen zu haben. Und wenn du ein Android Handy hast, dafür gibt es sogar ne App womit du drauf zugreifen kannst.

#19 am 21.04.2011 um 15:49 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Seilis.:.
unregistriert

Also ich würde Dir ein sogenanntes Nas System empfehlen gibt es in verschiedensten preislagen du kannst von überall auf der welt darauf zugreifen da es an dein rooter rangehangen wird und als netzwerkspeicher läuft und das schöne is das sollte es mal keinen speicherplatz mehr geben einfach ne neue platte rein und fertig.

Hier mal ein Link wo es erklärt wird |>Drück me<|

Und hier mal ein link für so ein teil  |>Drück me<|

Seite: « 1 »

nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen