Forum
.:.FunKiller's Hardware & Software-Ecke.: Forum: [2] Hardware/Software/PC Probleme Thread: Kompatiblitätsprobleme mit Grafikkarte?
Kompatiblitätsprobleme mit Grafikkarte? Seite: « 1 »
#1 am 09.05.2010 um 12:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem PC von meinem Bruder.

Hier mal die wichtigste Hardware:

MSI 770 C-45

AMD Athlon II X4 630

XFX ATI HD5770

2x2Gb Crucial DDR3 PC1333

 

Die vorgeschichte lasse ich mal weg was ich bereits alles gemacht habe weil es hat alleine ne weile gedauert bis ich rausgefunden habe woran es liegt.

 

Und zwar friert der PC manchmal einfach ein, vor allem in den ersten paar Minuten nach dem booten. Dazu gibt es dann, je nach Betriebssystem eine andere Farbe aufm Monitor(hab XP und 7 getestet) Bei XP entweder schwarz, hellgrün oder dunkelblau und bei 7 entweder schwarz oder hellblau.

Das gesamte Bild ist dann so und der PC friert ein, auch eine blinde Bedienung ist NICHT möglich.

Das ganze passiert nur im Windows, wenn man erstmal im Spiel ist gibts keine Probleme und wenn der PC dann erstmal ne Weile ohne den Fehler läuft hat man bis zum nächsten Restart Ruhe.

 

Die Bisherige Geschichte überspringe ich jetzt und komme gleich zu aktuellen, sehr seltsamen Stand:

Ich habe die Grafikkarte getauscht, meine XFX Geforce 8800GTS in den PC von meinem Bruder und die HD5770 in meinen PC.

Und jetzt funktionieren beide Computer einwandfrei

Ausgiebig getestet, aber das Problem ist weg; der neue PC läuft jetzt ohne Probleme und mein PC auch.

Also wieder die Grafikkarten zurückgetauscht.

Jetzt hab ich meine 8800gts wieder und im anderen PC ist wieder die HD5770...

Jetzt ist das Problem wieder da-.-

 

War mein Fehler vielleicht dass ich eine ATI Grafikkarte gekauft habe?

 

So wie ich das nämlich sehe ist die Hardware OK aber irgendwie nicht kompatibel zueinander. ass1.gif

 

Eine 3te Karte habe ich leider nicht im Haus, zumindest nicht mit PCI-E sonst würde ich die testweise auch mal ausprobieren.

 

Wenn ich keine Lösung finde werden wir wohl dauerhaft die Karten tauschen müssen.

 

Hat jemand eine Idee oder evtl so einen Fall selber schon einmal erlebt?

 

 

 
#2 am 09.05.2010 um 18:05 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Nach deiner Beschreibung würde ich auch sagen das die Graka sich mit irgentwas anderem nicht mag. Was vermag ich nicht zu sagen aber ich habe auch schonmal gehabt das sich 2 Laufwerke (Ein DvD-Reader und ein normaler CD-brenner) nicht vertragen. Sobald man beide am PC angeschlossen hatte kamen beim booten sehr merkwürdige und zufällige Abstürze und Fehler-Meldungen. Sobald eine keinen Strom mehr hatte lief´s wieder super.

Fazit: Kauf ne weitere Nvidia und gut ists, hatte damit noch nie Probleme

 
#3 am 09.05.2010 um 20:24 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ich hab auch irgendwie das Gefühl das man mit Nvidia generell besser dran ist, war das erste mal dass ich eine ATI gekauft habe weil sie halt im Moment für den Preis die beste Leistung bringt.

 

Die letzte Lösung wäre halt dass ich die ATI von meinem Bruder abkaufe da sie ja bei mir ganz gut läuft. Er wäre damit auch einverstanden aber ich finds halt sehr seltsam...

 
#4 am 09.05.2010 um 20:58 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Mich würde mal interessieren welches Netzteil dort verbaut ist, bzw. welche Stromstärke (A) das Netzteil bei den unterschiedlichen Spannungen (V) rausgibt.

 


Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#5 am 09.05.2010 um 21:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ist ein Corsair CX 400W.

Die einzelnen Angaben zur Stromstärke kann ich dir jetzt so nicht sagen aber ich habe schon darauf geachtet kein China-Böller Netzteil aus Fernost für 20€ zu kaufen

 
#6 am 09.05.2010 um 22:36 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Stillste_Stund.:.
Pressesprecher
Posts: 1630

FunKiller Fanatiker

also 400 watt ist wahrscheinlich zu wenig, da muss wahrscheinlich schon min 500 watt Netzteil rein, aber wenn du dir eins kaufst hol dir gleich nen 700 watt

 


 

"Von allen Dingen, die unter der Krümmung der Firmamente vor das Auge treten können, gibt es nichts, das den Menschlichen Geist mehr in Erregung versetzt, das auf schändliche weise die sinne entzückt, das noch mehr schrecken oder Bewunderung auslöst, als jene ungeheuer, Wunderwesen und Gruselgestalten, in denen wir die Kräfte der Natur in ihr gegenteil verkehrt, verstümmelt und beschnitten sehen."

#7 am 09.05.2010 um 23:29 Uhr Diesen Beitrag zitieren
F
unregistriert

Die Stromrechnung dankt

 
#8 am 10.05.2010 um 17:09 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

700Watt Netzteil heisst ja nicht das es Permanent diese 700Watt braucht !! Aber würde dann auch raten mal nen stärkeres NT reinzusetzen. Ich ich laufe mit meinen 600Watt mit nem Quad-Core und meiner Nvidia 9800GTX+ 2 festplatten einem Brenner und 4 USB Geräten immer flüssig und sauber. Was das NT jetz wirklich aus ser Steckdose zieht wolld ich auch scho immer ma nach prüfen bin i aber noch nich zu gekommen.

 
#9 am 10.05.2010 um 17:33 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Nein, es liegt nicht an dem Netzteil, ich glaube ich habe die Lösung zufällig gefunden

 

Ich habe in meinem PC auch "nur" 450W von Be Quiet, das ist völlig ausreichend, auch für die HD5770

Die Wattangabe alleine ist nicht so wichtig. Man kann sich aber eigentlich ganz gut am Hersteller und Preis orientieren. (zB 700W für 30€ sind eher nicht zu empfehlen)

Jedenfalls hab ich glaube ich die Problemursache gefunden:

 

 

Eher zufällig, ich habe nämlich bei der Treiber Installation von der MSI CD die Chipsatz Treiber nicht installieren können. Bei Windows 7 und XP kam immer die selbe Fehlermeldung. So etwa "Es wurde keine kompatible Hardware zu diesem Treiber gefunden, das Setup wird jetzt beendet"
Habe das erstmal so hingenommen aber gestern viel es mir wieder ein da habe ich mal nach dem Treiber auf der MSI Seite gesucht.


Habe dort die Treiber runtergeladen und installiert. Nach einem Neustart gestern gab es anschließend keine Probleme mehr und heute bis jetzt auch nicht.
Wenn es also wirklich am fehlenden Chipsatz Treiber liegt verstehe ich nicht wieso dann meine Nvidia 8800GTS in dem PC einwandfrei lief opa.gif


Die Hauptsache ist dass es jetzt funktioniert aber ich finde es sehr seltsam wieso auf der Original MSI CD zu dem Board anscheinend falsche/fehlerhafte Treiber drauf sind.ass.gif

Ich hoffe das es jetzt so bleibt jo.gif

 

Danke für Eure Ratschläge!top.gif

 
#10 am 10.05.2010 um 17:35 Uhr Diesen Beitrag zitieren
aGa
unregistriert

jup wenn schon dann kauf dir gleich nen netzteil mit 700 watt^^

habe eins von thermaltake 700 watt

und wie godzilla schon gesagt läuft net immer mit 700 watt

 
#11 am 13.05.2010 um 09:14 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

nun ich fahre auf einem heissen weg.... oder auf dünnem eis .

mit einem amd x4 965

und ati 4890

+4gbram

420 watt netzteil , das geht... auch unter vollastchicca.gif

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen