Forum
.:.FunKiller's Hardware & Software-Ecke.: Forum: [2] Hardware/Software/PC Probleme Thread: Freezes, Abstürze und Laute Geräusche
Freezes, Abstürze und Laute Geräusche Seite: « 1 »
#1 am 25.04.2012 um 20:52 Uhr Diesen Beitrag zitieren
BlizzZ@rd
User
Posts: 515

FunKiller Sympathisant

hallo Leute ich habe mal ein etwas rätselhafteres und größeres Problem mit meinem pc.

 

In letzter zeit friert mir mein Rechner immer wieder mal ein und das teilweise schon bei minimaler auslastung. Der hammer war gestern das ich am Rechner saß headset laut war und genau dann der Rechner einfror was ich noch nicht mal als so schlimm empfinde. Das krasse war nur ein Ohrenbetäubendes Geräusch im Headset welches mich fast dazu veranlasst hat mein headset wegzuschmeißen auch wenn dieses Geräusch nur kurz war. Komischerweise friert mein rechner nur dann ein wenn ich ihn benutze und das ist meist so gegen abend/nacht der fall. Selbst bei Memtest fror mir mein rechner nach ziehmlich genau 3 stunden 20 minuten ein.

 

 

Vllt. habt ihr ein paar ideen wie ich herausfinden kann was dieses freezes bei mir verursacht.

Die Freezes kommen immer wieder in unregelmäßigen abständen doch wenn sie erstmal da sind kommen sie kurzzeitig nacheinander.

 

 

EDIT: Nach einem Gespräch mit meiner Mutter eben hat sie mir bestätigt das der Rechner die ganze woche ganz normal lief bleibt nur zu klären wieso das immer abends ist. Ich habe die vermutung es könnte was mit dem Stromnetz zu tun haben. Ich habe den Pc auch an einer Steckdosenleiste mit extra schalter zum an und aus schalten. Daran befinden sich: Tower, Drucker, Monitor und eine Kleine Tischlampe.


MFG BlizzZ@rd



zuletzt editiert von .:.FK.:.BlizzZ@rd.:. am 25.04.2012 21:06 Uhr 



#2 am 25.04.2012 um 22:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hast schonmal die Rams einzeln durch getestet ?...Cpu mit Prime und Graka mit Furmark ausgelastet ?...Mal ne andere Steckerleiste nehmen oder den Pc an eine ganz andere Steckdose klemmen

 
#3 am 25.04.2012 um 22:36 Uhr Diesen Beitrag zitieren
BlizzZ@rd
User
Posts: 515

FunKiller Sympathisant

Rams einzeln habe ich noch nicht getestet. Die Steckerleiste habe ich eben durch eine Normale ersetzt und beobachte das weiter. Derzeit mache ich auch einen Festplattentest mit beiden platten um die ausschließen zu können. Memtest hatte ich ja laufen um die rams zu testen das lief wie gesagt 3 stunden 20 minuten kann aber über prime schauen ob alles rund läuft. Graka wird in der selbst bei vollast mit everest nicht mal 50° heiß.

 

Danke schon mal für deine antwort

 


#4 am 26.04.2012 um 20:25 Uhr Diesen Beitrag zitieren
BlizzZ@rd
User
Posts: 515

FunKiller Sympathisant

So nachdem ich jetzt Alle Festplatten getestet habe, Furmark über 10 minuten ohne Probleme lief und ich dann prime 95 ausprobieren wollte,,, blieb der rechner wieder hängen. Daraufhin habe ich den rechne rnoch einmal auseinandergenommen und fehler gefunden die schon peinlich sein könnten ein ramriegel von meinen 2en steckte nicht im passenden dualslot. Der andere aus meiner sicht gravierendere Fehler ist der XMP modus im Bios bei mir. Dieser taktete meine CPU von Standardtakt 3,4ghz auf 4,3 laut einstellungen was ich denke ist das solch eine einstellung mit ein auslöser meiner probleme gewesen sein könnte. Ich habe die timings Festgesetzt und das Auto overclocking von meiner Intel CPU auf die üblichen 3,8ghz gestellt und bin gespannt wie es nun weiterläuft. Bisher macht das system nach dieser einstellung einen sehr sehr guten eindruck speicher läuft auf jeden fall wieder schneller und die CPU läuft mit prime schon seit anfang an den standard test mit den 8 durchläufen durch in den auch der Ram mit einbezogen wird. Da dieser bisher ohne Fehler läuft hoffe ich das es dieses wohl gewesen ist. Danke nochmal an alle für die tipps besonders Snorri und burnz

 


#5 am 26.04.2012 um 20:29 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Kugelhack.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 45

FunKiller Schnüffler

Seh grade, das den Fehler schon gefunden hast, also hat sich erledigt.

 

Ich würde hier eventuell auf das Netzteil tippen ...

 

Hör mal nach, ob dein Netzteil pfeift, wenn der freeze kommt. Wenn es pfeifen sollte sind warscheinlich ein paar Kondisatoren defekt. Was wiederum die Instabilität erklären wurde.

 

 



zuletzt editiert von .:.FKT.:.Kugelhack.:. am 26.04.2012 20:32 Uhr 
#6 am 26.04.2012 um 20:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Np und immer wieder gerne...

 

Wenn das Netzteil einen weg hat, sollten die Schutzschaltungen einen Start des Pc´s schon verhindern...Ausser das Netzteil hat diese Schutzschaltungen nicht

 

Das mit dem Dual Slot kanns auch nich gewesen sein, da der Dual Slotmodus nur ein wenig leistung mit sich bringt...Wenn die Rams aber als Single Slot laufen sollte das keinen Freeze mit sich ziehen...

Naja Hauptsache er läuft jetzt wieder :-]

 
#7 am 27.04.2012 um 23:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
BlizzZ@rd
User
Posts: 515

FunKiller Sympathisant

So bis jetzt keinerlei abstürze und freezes mehr. Denke auch das das an den einstellungen lag. Das einzige was abgestürzt ist ist mein Grakatreiber aber das ist nicht schlimm. Habe heute die beta runtergeladen vers. 300 iwas und seitdem nicht einmal abgestürzt tippi toppy hoffe das wars dann damit

 

Danke nochmals denke das mit dem auto overclock von der cpu ist es gewesen weil sie jetzt seit der umstellung auch primestable ist

 


#8 am 07.07.2012 um 12:51 Uhr Diesen Beitrag zitieren
BlizzZ@rd
User
Posts: 515

FunKiller Sympathisant

update hierzu ich habe einiges an meinen spannungen bemerkt im bios

 

cpu Spannung: schwankt zwischen 1.16-1.32V

3,3V Schiene: schwankt zwischen 3.328-3,44 V

5v Schiene: Konstant 5v

12v schiene konstant 12,096

 

Denke das ich mal mein 550w netzteil austauschen werde und durch ein 700 watt von cougar ersetzen werde folgendes habe ich hier im blickfeld

Cougar SX S700 700W ATX 2.3 

Weiß nicht wie eng es generell bei meinem system aussieht wegen netzteilberechnung vllt. haben wir ja nen spezi hier dafür wenn ja bitte melden


Nochmal mein system
derzeit ist keine übertaktung Vorhanden nur der ram läuft auf 1600 was ja standart ist


Thermaltake Chasker MK-I mit 3 lüftern Lüfter (vorne): 1x 200mm,Lüfter (hinten): 1x 140mm, Lüfter (oben): 1x 200mm
CPU:     Intel Core I-7 2600K 4*3,4ghz
Netzteil:     Cougar CM 550W ATX 2.3(zu schwach?????)
Mainboard:     ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3)
Ram:     8GB Kit Kingston HyperX 1600
CPU–Lüfter:     2* Blue Vortex 140mm
Grafikkarte:     GTX 460 GLH 1024mb (160Watt)
Soundkarte:     Creative Soundblaster Titanium
usbgeräte: Tastatur, Maus, Drucker, Webcam + max usb stick generell nicht mehr.



zuletzt editiert von .:.FK.:.BlizzZ@rd.:. am 07.07.2012 13:01 Uhr 



#9 am 07.07.2012 um 13:18 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ein 650W sollte normal reichen. Schau mein System, das läuft sogar nur mit 600W.

 

Gut hab zwar nen Ivy drinne, aber dafür auch eine HD6970, die massig Saft zieht,

dazu das Antec mit 6 Lüftern und Beleuchtung usw.



zuletzt editiert von .:.FK.:.Crime-Eagle.:. am 07.07.2012 13:23 Uhr 
#10 am 07.07.2012 um 14:53 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

auf jeden fall reichen 600w. die neueren teile sind eigentlich so stromsparend. deine graka ist nun auch nicht so der strom schlucker.

 

kommt halt noch auf die eventuellen extras an, die du vlt drinnen hast.

 
#11 am 07.07.2012 um 15:21 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

mhhh leute waren wir nicht so weit

das ganze bis auf den strom keis eingrenzen zu können

ich erinnere auf der lan waren keine probleme vorhanden

wenn ein neues netzteil dann doch das was ich auch habe

--> blizzzy mach lucky lucky <--

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen