Forum
.:.FunKiller's Hardware & Software-Ecke.: Forum: [2] Hardware/Software/PC Probleme Thread: Problem mit FX8150@3,6Ghz
Problem mit FX8150@3,6Ghz Seite: « 1 »
#1 am 28.11.2013 um 11:15 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Moin moin Kindas,

 

also ich hab da so ein spezielles Problem. Ich nutze meinen PC eigentlich hauptsächlich um Musik zu produzieren und daher ist mir derartiges erst jetzt aufgefallen. Ich besitze einen FX8150@3,6Ghz der auf einem Asus Mainboard tront. 8GB Ram, GIGAbyte Radeon R9X270OC, Win 7. Chipsatz des Mainboards ist auf den Prozessor ausgelegt, also kein Nvidia Chipset.

 

Nu das Problem.

 

Der Prozessor schläft meistens ein bei den Sachen die ich mache, auch während des Spiels bleibt er auf max. 28% Auslastung. Problem ist nur, wenn bei COD Ghosts die Map geladen oder gewechselt wird, haut für diese Zeit der Prozessor kurfristig auf 100% Auslastung was den Lüfter relativ nervig macht da der boxed Lüfter drauf ist. Ich denke mal, das es nicht normal ist, das er so reagiert. Was kann ich dran ändern oder einstellen, das dies nicht mehr passiert?

 
#2 am 28.11.2013 um 11:23 Uhr Diesen Beitrag zitieren
ringO
User
Posts: 93

FunKiller Schnüffler

hi

hier hab dir was hochgeladen probier erst damit

http://www.file-upload.net/download-8342354/Unpark-CPU-App.rar.html

programm als admin aufmachen dann auf check dann auf unpark all

wenn das nichts bringen solte würde ich nach einem bios update schauen

gab vor paar tagen ein neuen aber ist kacke da habe ich z.b einen bug c6state wird nicht erkennt heisst

der läuft immer auf volle power

 

 


#3 am 28.11.2013 um 11:55 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hey, Danke erstmal.

Muss ich das nun jedes mal machen oder reicht der vorgang 1 mal?

 

Habs jetzt gemacht und check das gleich mal.

 
#4 am 28.11.2013 um 13:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Die automatische Taktverringerung kann man auch im BIOS ausschalten, da braucht man also kein Prgoramm für. Aber dein PC wird deutlich mehr Strom als vorher benötigen, da die CPU ständig mit voller Power läuft.

 

Die 28% Auslastung bedeuten nicht, dass deine CPU mit niedrigerem Takt läuft, sondern nur dass deine CPU nicht vollständig ausgelastet ist.


Zur Verdeutlichung ein Beispiel an meiner CPU AMD FX8350 (8x 4,0 Ghz):

Windows 8.1 (IDLE) -> Auslastung 5% -> CPU Takt 800Mhz

Counter Strike: Source (in Game) -> Auslastung 30% -> CPU Takt 2Ghz

Counter Strike: Source (Mapwechsel) -> Auslastung 90% -> CPU Takt 2Ghz

Battlefield 4 (in Game) -> Auslastung 86% -> CPU Takt 4 Ghz

Battlefield 4 (Mapwechsel) -> Auslastung 100% -> CPU Takt 4 Ghz

 

Das Beispiel zeigt, dass die Taktung nicht von der CPU Auslastung abhängt, sondern wieviel Leistung von der jeweiligen Anwendung angefordert wird.

 

Ich gehe davon aus, dass beim Mapwechsel bei CoD die volle Leistung angefordert wird und die CPU dementsprechend hochgetaktet wird. Damit geht natürlich ein enormer Termperaturanstieg einher, der durch den Lüfter geregelt werden muss.

Abhilfe schaft somit nur ein gescheiter Kühler mit entsprechend leisem Lüfter.

 



zuletzt editiert von .:.FK.:.JiggyEyeJoe.:. am 28.11.2013 13:07 Uhr 



Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#5 am 28.11.2013 um 14:31 Uhr Diesen Beitrag zitieren
ringO
User
Posts: 93

FunKiller Schnüffler

stimmt jiggy aber nicht hat lust in bios rum zu spielen^^

einmal check machen dann unpark all solte dann immer so bleiben

 

 


#6 am 28.11.2013 um 14:56 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Joa, habe ich jetzt auch gemacht nur jetzt läuft das Spiel irgendwie laggy sobald ich nem Gegner über den Weg laufe... Das War gestern noch nicht... Hab jetzt auch noch eingestellt das der zweite Bildschirm währed eines Spiels aus ist, ein BIOS Update gemacht und den Grafiktreiber neu installiert... An der Prozessor Sache hat sich nix geändert nur das das Spiel beschissen läuft lol...

 

Kaqqe...

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen