Forum
.:.FunKiller's Hardware & Software-Ecke.: Forum: [2] Hardware/Software/PC Probleme Thread: Lautsprecherkabel Querschnitt
Lautsprecherkabel Querschnitt Seite: « 1 »
#1 am 10.11.2014 um 19:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Comi.:.
Member [4 Life]
Posts: 753

FunKiller Sympathisant

Moin Moin,

ich habe mir dieses Jahr bei Teufel eine 5.1 Heimkino Anlage gekauft. Die dort mitgelieferten Kabel sind in meinem Wohnzimmer für eine saubere Verlegung zu kurz. Da ich die Kabel aber nun sauber hinter der Teppichleiste verlegen will wollte ich kompett neue Anschaffen bze gegebenenfalls Passend von einer 50m Trommel abschneiden und selbst Isolieren.

Nun zu meiner Frage:

Welcher Leitungsquerschnitt sollte ich verwenden bzw mindestens benutzt. Die mitgelieferten Kabel von Teufel sind gerade mal 2 x 0,75mm². Hab bei Teufel nachgefragt und die meinten gleich am besten gleich 2 x 4mm² verwenden was die bei Teufel anbieten. Da liegt der Preis bei 30 m aber schon bei knapp 90 Euro.

Ich persönlich war der Meinung das ein Querschnitt von 1,5 mm² für 10m Länge völlig ausreicht. Aber meine Kenntnisse in dem Bereich lassen zu wünschen übrig. Vilt hat ja einer von euch Ahnung davon und kann mir evtl. helfen.

Das hier ist mein System was ich mir gekauft habe (Klick mich)

mfg Comi

 
#2 am 10.11.2014 um 20:21 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DevilKiller2020.:.
Member [4 Life]
Posts: 2797

FunKiller 4 Life

Am besten nimmst gleich die 2*4mm² 

 

du als E Techniker müsstest das eigentlich wissen

 

 

Große Leitung und es geht mehr durch und der verlust ist dadurch auch geringer 

 

lass die finger weg von den angbot bei Teufel geh auf amazon und bestell dir eine 50m trommel



zuletzt editiert von .:.FK.:.DevilKiller2020.:. am 10.11.2014 20:22 Uhr 
#3 am 10.11.2014 um 21:22 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Comi.:.
Member [4 Life]
Posts: 753

FunKiller Sympathisant

Auf amazon hab ich schon mal geschaut so interesse halber vom Preis her bin ich da auch bei 100 euro für 50 Meter... tut sich net viel ...

 
#4 am 11.11.2014 um 07:18 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Hier hast du ne Übersicht wieviel Leistungsverlust du bei einer bestimmten Kabellänge/Querschnitt/und Impendaz der Boxen hast. Meiner Meinung nach sollte es schon 2,5er sein.

 

Quelle

 


Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#5 am 11.11.2014 um 20:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

2,5mm² bei 10m kabellänge?

übertreib mal nicht es ist eine heimkino anlage... da würd ich auch max 1,5mm² empfehlen

kannst es sogar problemlos mit 0,75mm² betreiben, allerdings ist dies auf längere sicht dann nicht unbedingt zu empfehlen

 
#6 am 11.11.2014 um 22:52 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.Comi.:.
Member [4 Life]
Posts: 753

FunKiller Sympathisant

hab nun 2 x 4mm² gekauft als 50m trommel

 
#7 am 19.11.2014 um 18:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.:.FK.:.Comi.:. schrieb:

Auf amazon hab ich schon mal geschaut so interesse halber vom Preis her bin ich da auch bei 100 euro für 50 Meter... tut sich net viel ...


Ich weis das Thema ist schon erledigt, aber ich meine bei amazon sparst du bereits 30%.

Das nächste mal einfach mal bei reichelt.de nachsehen. Das müsste als E-Techniker die erste Anlaufstelle sein.

 

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen